Ein Klinikaußendienst wird von 98% aller besuchten Ärzte ausdrücklich gewünscht.

Der Klinikaußendienst: Neuartige Maßnahme mit durchschlagendem Erfolg

Das Leistungsspektrum verschiedener Fachabteilungen aus unter-schiedlichen Kliniken in einer Region ist vielfach vergleichbar. Die Entscheidung des niedergelassenen Arztes für eine Patienteneinweisung wird daher nicht alleine aus dem vorhandenen Leistungsspektrum heraus getroffen. Ein persönlicher Kontakt zwischen Klinik und niedergelassener Arztpraxis ist hier unerlässlich und kann häufig den Ausschlag geben, wenn ein Einweiser langfristig seine Patienten überweisen möchte.

 

Der Kontakt zwischen Einweiser und Klinik beschränkt sich häufig nur auf das Telefon. Viele Ärzte und Arzthelferinnen aus niedergelassenen Praxen kennen meist die Personen, über die sie  für Jahre in Kontakt mit der Klinik stehen, nicht persönlich.

 

Der Klinikaußendienst schließt diese entscheidende Lücke, denn die Chefärzte über den Antrittsbesuch einer neuen Chefarztstelle hinaus kaum Zeit kontinuierlich persönlichen Kontakt zu den Einweisern zu halten. Unterschiedliche Krankenhäuser verfügen bereits über positive Erfahrungen bei der Enrichtung eines eigenen Klinikaußendienstes. In einer Befragung unter den niedergelassenen, besuchten Ärzten konnten wir 98% Zustimmung zu diesem neuartigen Marketinginstrument für Kliniken feststellen.



Implementierung eines Klinik Außendienstes

Über welche Eignung muss ein Klinik-Außendienstmitarbeiter bzw. eine Mitarbeiterin verfügen? Welche Aufgaben soll er/sie übernehmen; welche Ziele kann er/sie erreichen?  Und welche Strategie soll diese Maßnahme folgen? Die Erfahrung zeigt, dass die effektivste Wahl für eine Außendienstmitarbeiterin bzw. einen Außendienstmitarbeiter getroffen werden sollte die bereits in ihrer Klinik tätig ist.

 

Auf Wunsch geben ihnen Hilfestellung beraten sie bei der Auswahl einer geeigneten Kandidatin bzw. Kandidaten durch geeignete Gespräche.

 

Um einen optimalen Start in dieses neuartige Segment zu gewährleisten  erstellen wir ihnen einen Masterplan - ein Konzept für ihren Klinik - Außendienst und arbeiten diesen in einer Begleiterfunktion in den neuen Aufgabenbereich ein. Denn bei einer Wahl eines Außendienstmitarbieters aus dem eigenen Mitarbeiterstamm verfügt der/die Mitaterbeiter/-in meist nicht über geeignete Erfahrung und hat Berührungsängste mit diesem neuen Aufgabenbereich. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf ein erstes Gespräch mit Ihnen.